«Wunder geschehen nicht im Widerspruch zur Natur, sondern nur im Widerspruch zu dem, was wir über die Natur wissen.»

Aurelius Augustinus

Aurelius Augustinus

KURSE & VERANSTALTUNGEN

Anthroposophisch medizinische Vorträge

Haben Sie den Wunsch, mehr über die Möglichkeiten der Anthroposophischen Medizin zu erfahren? Oder möchten Sie gerne zu bestimmten medizinischen Themen einen Vortrag besuchen?

Die Anthrosana und der Förderverein bieten gemeinsam im Herbst 2023 im Rahmen der Reihe «Mensch und Medizin aus anthroposophischer Sicht» Vorträge in Basel und Zürich an.

Die Vorträge werden von Gästen besucht, die sich weiterbilden möchten oder als Heilungsweg in der Anthroposophischen Medizin eine Alternative bzw. Ergänzung suchen. Am Ende eines jeden Vortrags besteht die Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen.

Basel, 14.03.2024, 19.30 Uhr — Zürich, Mittwoch 03.04.2024, 19.30 Uhr

Vortrag «Atemtherapie bei Depression und Burnout»

So unterschiedlich die Ursachen im Einzelnen sein mögen, Depression und Burnout sind letztlich Folgen einer gewissen Entwurzelung und Überforderung. Der Mensch verliert den gesunden Bezug zu sich selbst. Die Atemtherapie kann in der Krise helfen, in sich wieder einen Anker zu finden und ins Gleichgewicht zu kommen. Dabei kann der Körper als Gefäss für die Seele erlebt und der Atem als treuer Freund erfahren werden, der uns unaufhörlich dabei unterstützt.

Michaela Saladin
Dipl. Atemtherapeutin Middendorf, Zürich

Eintritt:
CHF 20.- für Mitglieder (pro Vortrag)
CHF 25.- für Nicht-Mitglieder (pro Vortrag)

BASEL

ZÜRICH

Zürich, 05.04.2024, 19.30 Uhr — Basel, 12.04.2024, 19.30 Uhr

Vortrag «ADHS im Erwachsenenalter»

Sind Angst und Unruhe, Konzentrationsschwäche und Überforderung in der Selbstorganisation Gegenwartssymptome oder individuelle Gegebenheiten? Wie kann eine differenzierte Diagnose dazu gefunden werden und was bedeutet das jeweils im Beruf und in der Rolle als Eltern? Gibt es Möglichkeiten, positiven Einfluss auf die Krankheit zu nehmen?

Boris Schössler
Kinderarzt, Jugendpsychiater und Psychotherapeut, Stuttgart (DE)

Eintritt:
CHF 20.- für Mitglieder (pro Vortrag)
CHF 25.- für Nicht-Mitglieder (pro Vortrag)

BASEL

ZÜRICH

Zürich, Sa, 06.04.2024, 9.30–16.00 Uhr — Basel, Sa, 13.04.2024, 9.30–16.00 Uhr

ABGESAGT Workshop «Seelenübungen bei ADHS im Erwachsenenalter»

Seelenübungen fordern mich zur Eigenaktivität heraus. In der gezielten Sinnestätigkeit kann ich unmittelbar eine seelische Resonanz erleben, z. B. beim Tasten, Balancieren, Bildbetrachten usw. Im Workshop lernen Sie verschiedene Übungen kennen, und durch gezielte Reflexion wird Ihnen deren Wirkung bewusst.

Klaus Adams, Psychiatriepfleger, Praxisanleiter, Experte für Anthroposophische
Pflege, Buchenbach DE

CHF 175.-* für anthrosana- und FAM-Mitglieder
CHF 190.-* für Nicht-Mitglieder

*Preise inklusive Vortrag vom 05.04. oder 12.04.2024

BASEL ABGESAGT

ZÜRICH ABGESAGT
Auskunft: 044 251 51 35

Teilnahme nur mit Anmeldung. Die Anzahl Plätze ist limitiert (max. 30 Teilnehmende). Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Zürich, 25. Mai 2024 — Arlesheim, 31. Mai 2024 — Bern, 8. Juni 2024

13.30–16 Uhr und 16.30–19 Uhr (bei jeder Witterung)

Spaziergänge «Heilpflanzenvielfalt erleben»

Auf einem Streifzug durch die spannende Welt der Heilpflanzen gibt es so manche zu entdecken, die meist unbeachtet am Strassenrand wachsen. René Schwarz zeigt die beeindruckende Vielfalt auf und spricht darüber, wie wir uns selbst mit Heilpflanzen bei der Erstversorgung helfen können und wo die Grenzen der Selbstmedikation liegen. Die Heilpflanzenspaziergänge enden in Zürich im Alten Botanischen Garten, in Arlesheim im Weleda Heilpflanzengarten und in Bern im Botanischen Garten.

René Schwarz ist der Autor der beliebten anthrosana-Publikation «Natürliche Selbst-hilfe – Heilmittel für Ihre Hausapotheke».

Flyer herunerladen

Eintritt:
CHF 30.- für anthrosana- und FAM-Mitglieder (pro Vortrag)
CHF 35.- für Nicht-Mitglieder (pro Vortrag)

Die Anzahl Plätze ist limitiert, eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

VeranstaltungSchritt 1 von 2

Anzahl Personen