«Das Schöne bewundern, das Wahre behüten, das Edle verehren, das Gute beschliessen.»

Rudolf Steiner

FÖRDERVEREIN

Geschichte

Anfang der 70er Jahre wurde eine Projektgruppe gebildet, die das Ziel hatte, in der Region um den Zürichsee stationär die Anthroposophische Medizin und Pflege anzubieten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde sie in der Region ausschliesslich in ambulanten Arztpraxen angeboten.

1978 wurde der «Bauverein Paracelsus-Klinik» gegründet, erste Gelder wurden gesammelt, um das Projekt zu verwirklichen.

Nach langer Suche konnte schliesslich das Gemeindespital in Richterswil für das Projekt erworben werden. Daraufhin wurde 1994 der Name «Bauverein Paracelsus Klinik» in «Trägerverein Paracelsus-Spital» umbenannt. Ärzte, Pflegende und Therapeuten, die in Anthroposophischer Medizin ausgebildet waren, konnten nun an diesem Ort Patienten auch stationär begleiten.

Im Jahr 2016 wurde das Paracelsus-Spital an das Schweizer Unternehmen nsn medical AG verkauft, welches das Haus bereits seit 2012 führte. Infolge der Corona Pandemie musste das Paracelsus-Spital Richterswil per Ende 2020 leider seine Türen schliessen.

Am 23. August 2019 hat der Trägerverein seinen Namen auf «Förderverein Anthroposophische Medizin» geändert. Seither wird die Anthroposophische Medizin schweizweit gefördert.