«Starkes Vertrauen.»

WERNER ERNST

Bericht eines Patienten

«Vor Jahrzehnten lernte ich das Paracelsus-Spital durch Familienangehörige kennen und schätzen. Später machte ich als Patient ebenfalls gute Erfahrungen: Als ich mich entscheiden musste, ob eine spezielle Prostata-Untersuchung stattfinden sollte, gelangte ich für eine Zweitmeinung an die Urologin Dr. Martina Schmauss-Lehnen. Ich fasste dort nicht zuletzt deshalb Vertrauen, weil meine Anliegen ernst genommen wurden. So war es für mich selbstverständlich, für die anschliessenden ambulanten Behandlungen nach Richterswil zu fahren. Später war eine Operation der Prostata notwendig, die erfolgreich im Paracelsus-Spital durchgeführt wurde. Vor und nach der Operation machte ich die positive Erfahrung der Heileurythmie, und rundum wurde ich als stationärer Patient gut betreut.

Mein Interesse für den Förderverein und seine wertvollen Aktivitäten wuchs mit dem persönlichen Kennenlernen des Spitals. An Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträgen zur Misteltherapie, hatte ich interessante Gespräche mit Mitgliedern und Vorstand des Fördervereins. Um den Verein besser unterstützen zu können, trat ich ihm selbst bei. Die Anthroposophische Medizin gehört nun zu meinem Leben, zumal ich die von meinem Hausarzt verordnete Misteltherapie über längere Zeit durchführte und dadurch mein Immunsystem spürbar stärkte. Begleitet werde ich bis zum heutigen Tag durch die anthroposophische Urologin Dr. Schmauss-Lehnen, die nun ihre Praxis im Chrummbächli Richterswil, im schönen runden Gebäude des Zentrums für Integrative Onkolgogie, am Kreisel oberhalb des ehemaligen Paracelsus-Spitals betreibt.»

Werner Ernst