«Der ist ein Arzt, der das Unsichtbare weiss, das keinen Namen hat, keine Materie und doch seine Wirkung.»

Paracelsus

Paracelsus

Förderverein Anthroposophische Medizin

0800 991 992 Infoline Anthroposophische Pflege
Kostenfreie Beratung für Pflegende zu allen Themen der Anthroposophischen Pflege.
» Weitere Informationen auf der Soleo Website

Die Aufgabe des Fördervereins ist die Förderung der Anthroposophischen Medizin, Pflege, Therapie und Forschung. Seit 1978 unterstützt der Verein die Anthroposophische Medizin in der ganzen Schweiz. Unsere Vision: Anthroposophische Medizin soll für alle zugänglich sein.

Förderprojekte

Wir unterstützen und organisieren schweizweit Weiterbildungen in Anthroposophischer Medizin und Pflege.

» Förderprojekte

Spenden

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie unsere Projekte in der Anthroposophischen Medizin.

» Das kann Ihre Spende bewirken

Mitgliedschaft

Eine grosse Anzahl Mitglieder ist nicht nur als tragende, finanzielle Basis wichtig. Sie ist auch auf politischer Ebene von grosser Bedeutung – für die Anerkennung der Anthroposophischen Medizin.

» Werden Sie Mitglied!

Der Förderverein

Gemeinsam für ganzheitliche Medizin.

» Jetzt Flyer als PDF herunterladen

Was ist Anthroposophische Medizin?

Anthroposophische Medizin ist eine moderne und zeitgemässe Medizinrichtung, die den Menschen mit Körper, Seele, Geist und als soziales Wesen in den Mittelpunkt stellt. Sie verbindet die konventionelle naturwissenschaftlich orientierte Medizin mit einem differenzierten geisteswissenschaftlich basierten Menschenbild. Sie ist damit das Paradebeispiel einer integrativen oder auch ganzheitlichen Medizin.

Ein Merkmal der Anthroposophischen Medizin sind zum Beispiel die vier Wesensglieder, die bei einem gesunden Menschen harmonisch zusammenwirken. Gibt es über eine längere Zeit ein Ungleichgewicht zwischen diesen Wesensgliedern, ist es wahrscheinlich, dass der Mensch erkrankt. Ziel ist es dann, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen.

Wesentlich in der Anthroposophischen Medizin ist, dass nicht ausschliesslich die Erkrankung gesehen wird, sondern dass der Patient sich als Ganzes wahrgenommen fühlt, als Mensch mit all’ seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Der Förderverein Anthroposophische Medizin hat die Aufgabe, die Anthroposophisch erweiterte Medizin, Pflege, Forschung und Therapien zu fördern und finanziell zu unterstützen, damit immer mehr Menschen von dieser ganzheitlichen Medizin als Heilungsweg profitieren können.